Wörterbuch

  • WADA

    WADA ist der Kurz-Name von der Welt-Anti-Doping-Agentur. Die WADA bekämpft Doping im Sport. Sie beschließt zum Beispiel, welche Medikamente Sportlerinnen und Sportler vor einem Wettkampf nehmen dürfen und welche nicht.

  • Waffen-Stillstand

    Bei einem Krieg kämpfen verschiedenen Gruppen mit Waffen gegeneinander. Manchmal sagen diese Gruppen, dass sie einen Waffen-Stillstand wollen. Dann legen die Gruppen ihre Waffen weg und bekämpfen sich erstmal nicht mehr. Das kann auch dazu führen, dass die Gruppen Frieden schließen.

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Wahl-O-Mat

    Den Wahl-O-Mat der Bundes-Zentrale für politische Bildung gibt es seit dem Jahr 2002. Er wird bei Wahlen zum Europäischen Parlament, bei Landtags-Wahlen und Bundestags-Wahlen eingesetzt. Der Wahl-O-Mat ist eine Seite im Internet. Man kann dort Thesen beantworten. Als Ergebnis wird angezeigt, mit welcher Partei man die größten Übereinstimmungen hat.

  • Wahl-Programm

    Vor einer Wahl beschließen die Parteien ihre Wahl-Programme. Jede Partei schreibt auf, welche Politik sie machen will. Die Bürger können die Wahl-Programme lesen. Dann können sie entscheiden, welche Partei sie wählen.

  • Wahl-Recht

    Im Wahl-Recht steht, wie eine Wahl ablaufen muss. Zum Beispiel wird darin festgelegt: Wer darf wählen? Wer darf als Kandidat antreten? Was müssen Parteien machen, damit sie auf dem Wahl-Zettel auftauchen? Es gibt unterschiedliche Wahl-Gesetze, zum Beispiel für Landtage und den Bundestag. Seit 2023 gilt ein neues Wahl-Recht für den Bundestag. Darin steht: Der Bundestag hat 630 Abgeordnete. Wähler haben 2 Stimmen: eine Erst-Stimme und eine Zweit-Stimme. Mit der Erst-Stimme soll in jedem Wahl-Kreis ein Abgeordneter gewählt werden. Die Zweit-Stimme legt fest, welche Partei wie viele Sitze insgesamt bekommt. Allerdings heißt das: Es kann in Einzel-Fällen passieren, dass nicht alle Wahl-Kreise vertreten sind. Deshalb gibt es Kritik am neuen Wahl-Recht.

  • Wal-Fang

    Wal-Fang ist die Jagd auf Wale durch Menschen. Die Menschen benutzen dazu meist Boote. Früher hat man Wale getötet, um aus ihrem Fett Tran zu machen. Das brauchte man als Brennstoff. Wal-Fleisch wird aber auch gegessen. 1986 haben sich die Staaten darauf geeinigt, den Wal-Fang zu verbieten. Nur für die Wissenschaft ist es erlaubt, große Wale zu töten.

  • Waren

    Waren sind Dinge, die verkauft werden. Zum Beispiel Autos, Maschinen, Fernseher oder Bücher. Waren werden innerhalb von einem Land verkauft, aber auch in andere Länder.

  • Washington

    Washington ist die Haupt-Stadt von dem Land USA.

  • Weiß-Russland

    Weiß-Russland ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Weiß-Russland ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Weiß-Russland heißt Alexander Lukaschenko. Weiß-Russland gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

  • Weißes Haus

    Das Weiße Haus steht in der Stadt Washington. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land USA. Im Weißen Haus wohnen die Präsidenten von den USA. Von dort aus regieren sie das Land.

  • Welt-Anti-Doping-Agentur

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur bekämpft Doping im Sport. Sie beschließt zum Beispiel, welche Medikamente Sportlerinnen und Sportler vor einem Wettkampf nehmen dürfen und welche nicht. Die Welt-Anti-Doping-Agentur wird auch WADA genannt.

  • Welt-Cup

    Der Welt-Cup ist ein Sport-Wettbewerb. Es gibt ihn in vielen Sport-Arten. Den Welt-Cup gewinnt der Sportler, der am Ende von dem Sport-Jahr die meisten Erfolge gehabt hat.

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

  • Welt-Handels-Organisation

    In der Welt-Handels-Organisation sind 164 Länder Mitglied. Auch Deutschland gehört dazu. Meistens verwendet man die englische Abkürzung WTO (für: World Trade Organization). Die WTO legt Regeln für den Handel zwischen verschiedenen Ländern fest. Und sie soll vermitteln, wenn es Streit um den Handel gibt. Die WTO gibt es seit dem Jahr 1995. Ihre Zentrale ist in der Stadt Genf in der Schweiz.

  • Welt-Hunger-Hilfe

    Die Welt-Hunger-Hilfe ist eine Organisation. Das Leitungs-Team arbeitet in der Stadt Bonn. Die Welt-Hunger-Hilfe kümmert sich um hungrige Menschen auf der ganzen Welt. Zum Beispiel auf den Kontinenten Afrika und Asien. Dort haben immer noch sehr viele Menschen Hunger. Gründe für den Hunger sind zum Beispiel: Kriege oder Umwelt-Katastrophen.

  • Welt-Klima-Rat

    Der Welt-Klima-Rat wurde 1988 gegründet. Er gehört zu den Vereinten Nationen. Der Welt-Klima-Rat ist eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Sie schauen sich Studien zum Klima-Wandel an. Und sie fasseen die Ergebnisse von den Studien zusammen. Der Sitz von dem Welt-Klima-Rat ist in der Stadt Genf in dem Land Schweiz.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Welt-Radio-Tag

    Jedes Jahr wird am 13. Februar der "Welt-Radio-Tag" gefeiert. Damit will die UNO auf die Bedeutung von dem Radio aufmerksam machen. Vor allem in abgelegenen Gebieten auf der Erde ist das Radio oft die einzige Informations-Quelle. Den Welt-Tag von dem Radio gibt es seit dem Jahr 2012.

  • Welt-Rang-Liste

    Welt-Rang-Listen gibt es im Sport. In einer Welt-Rang-Liste sind die Sportlerinnen und Sportler in einer Reihen-Folge aufgeführt. Wer zuletzt die meisten Wettkämpfe gewonnen hat, ist die Nummer 1. Die Reihen-Folge von den Sportlern ändert sich ständig.

  • Welt-Rang-Liste

    Welt-Rang-Listen gibt es im Sport. Darin sind die Sportler in einer Reihen-Folge aufgeführt. Wer zuletzt am meisten gewonnen hat, ist die Nummer 1. Die Reihen-Folge von den Sportlern ändert sich ständig.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Welt-Raum-Station

    In einer Welt-Raum-Station können Raum-Fahrerinnen und Raum-Fahrer leben und arbeiten. Eine Welt-Raum-Station kreist am Himmel um die Erde herum. Sie ist aus Metall gebaut.

  • Welt-Wetter-Organisation

    Die Welt-Wetter-Organisation heißt eigentlich Welt-Organisation für Meteorologie. Die Abkürzung dafür ist WMO. Die WMO ist in Genf und ist eine Sonder-Organisation von den Vereinten Nationen. Die WMO sammelt Daten über das Wetter und das Klima und tauscht sie mit den Mitglieds-Ländern aus.

  • West Eastern Divan Orchestra

    Das "West Eastern Divan Orchestra" ist ein großes Orchester. In dem Orchester spielen Musikerinnen und Musiker aus vielen Ländern mit. Einige dieser Länder haben Streit oder sogar Krieg. Die Musiker spielen trotzdem zusammen. Sie sagen: Wir wollen Frieden. Wir zeigen, dass man friedlich miteinander leben kann. Der Name von dem Orchester ist kompliziert. Der Name ist englisch. Er bedeutet: West-östliches Diwan Orchester. Der Name kommt von einem deutschen Dichter. Der Dichter heißt Johann Wolfgang von Goethe. Er hat ein Buch mit Gedichten geschrieben. Das Buch heißt "West-östlicher Diwan". Diwan ist der Name für eine Sammlung von Gedichten.

  • West-Sahara

    Die West-Sahara liegt auf dem Kontinent Afrika. Sie ist eine Region im Norden von Afrika und liegt direkt am Atlantischen Ozean. Die Bewohner der Region streiten sich mit dem Land Marokko darum, wer die West-Sahara regiert und kontrolliert.

  • Wieder-Aufarbeitungs-Anlage

    Bei der Wieder-Aufarbeitung werden Kern-Brenn-Stoffe aus Atom-Kraft-Werken in bestimmte Stoffe getrennt. Es gibt danach Stoffe, die man wieder gebrauchen kann und Abfall-Stoffe. Die Wieder-Aufabeitung geschieht in speziellen Anlagen. Deutschland hat seine gebrauchten Brennstoffe zum Beispiel nach Großbritannien (Sellafield) und Frankreich (La Hague) gebracht.

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

  • Wilderer

    Ein Wilderer ist ein Mensch, der illegal Tiere jagt. Oft töten Wilderer die Tiere und verkaufen sie. Auch das ist eigentlich verboten. Es gibt aber auch die erlaubte Jagd auf Tiere, zum Beispiel, wenn es zuviele Tiere in einer Gegend gibt. Dafür sind dann Jägerinnen und Jäger zuständig.

  • William Shakespeare

    William Shakespeare hat vor etwa 400 Jahren gelebt. Er war ein englischer Schriftsteller. Shakespeare hat viele Theater-Stücke und Gedichte geschrieben. Er hat auf Englisch geschrieben. Er ist einer der berühmtesten Schriftsteller auf der Welt. Auch heute kennen viele Menschen in allen Ländern seine Bücher. Seine Theater-Stücke werden noch oft aufgeführt, auch in Deutschland.

  • Wimbledon

    In Wimbledon gibt es einmal im Jahr ein großes Tennis-Turnier. Das Turnier ist welt-bekannt. Wimbledon ist ein Stadt-Teil von London. London ist die Haupt-Stadt von Groß-Britannien.

  • Wind-Kraft

    Wind-Kraft ist eine Art von erneuerbarer Energie. Große Wind-Räder drehen sich im Wind. Dadurch entsteht Strom.

  • Windows

    Windows ist ein bekanntes Computer-Programm. Das Wort "Windows" ist englisch. Es bedeutet Fenster. Das Programm Windows ist die Grundlage dafür, dass andere Programme auf dem Computer laufen können. Programme wie Windows nennt man Betriebs-Systeme. Es gibt auch andere Betriebs-Systeme: Sie heißen zum Beispiel Linux oder MacOS.

  • World Games

    Die World Games sind eine internationale Sport-Veranstaltung. Es gibt Wett-Kämpfe in Sport-Arten, die nicht zum Programm der Olympischen Spiele gehören. Die World Games werden alle vier Jahre an wechselnden Orten ausgetragen.