Neu-Wahlen in Israel

In dem Land Israel gibt es Neu-Wahlen im April 2019. Das hat das Parlament beschlossen.

Audio herunterladen
Benjamin Netajahu ist der Chef von der israelischen Regierung.
Benjamin Netajahu ist der Chef von der israelischen Regierung. (EPA Pool / AP / Abir Sultan)
Der Grund ist eine Regierungs-Krise. Mehrere Parteien hatten die Regierung gebildet. Der Chef von der Regierung heißt Benjamin Netanjahu.
Eine Partei war mit der Politik von Netanjahu nicht mehr einverstanden. Sie hat die Regierung dann verlassen. Diese Partei hat besonders die Palästinenser-Politik von Netanjahu kritisiert. Sie fordert, dass Netanjahu härter gegen die Palästinenser vorgeht. Das hat Netanjahu aber abgelehnt.
Bei der Wahl im April wird das Parlament neu gewählt und auch der Regierungs-Chef. Netanjahu ist seit 2009 Chef von der israelischen Regierung.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch