Wichtiges Urteil zu Präsidenten in den USA

Das Oberste Gericht in dem Land USA hat ein wichtiges Urteil gefällt. Es ging um die grundsätzliche Frage: Dürfen ehemalige Präsidenten bestraft werden?

02.07.2024

Der ehemlige US-Präsident Donald Trump zeigt den Kameras: Daumen hoch.
Darf sich über einen Teil-Erfolg vor Gericht freuen: Ex-US-Präsident Donald Trump (Archivbild) (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Seth Wenig)
Die Richterinnen und Richter sagen: Nein. Präsidenten, die während der Arbeit schwere Fehler machen, sind vor Strafe geschützt. Das Gericht sagt aber auch: Wenn Präsidenten privat betrügen, können sie bestraft werden.
Dieses Urteil ist ein Erfolg für Donald Trump. Der war schon einmal Präsident in den USA. Er will bald wieder Präsident werden. Trump hat Probleme mit mehreren Straf-Verfahren. Er will nicht für Sachen bestraft werden, die er als Präsident gemacht hat.
In dem Fall von Donald Trump geht es um die Präsidenten-Wahl vor 4 Jahren. Trump hatte die Wahl verloren. Die Niederlage hat er bis heute nicht akzeptiert. Kritiker sagen: Trump hat versucht, die Wahl seines Nach-Folgers zu verhindern. Dabei soll er gegen das Gesetz verstoßen haben.
Jetzt muss ein weiteres Gericht den konkreten Fall prüfen. Es geht um die Frage: Hat Trump privat betrogen oder während der Arbeit als Präsident?

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Nord-Amerika

    Nord-Amerika ist ein Erd-Teil. Zusammen mit Süd-Amerika bildet es den Kontinent Amerika. Nord-Amerika besteht aus verschiedenen Ländern. Die größten Länder sind die USA, Kanada und Mexiko. Es gehören noch weitere Länder zu Nord-Amerika. Manche sagen zu diesen Ländern aber auch Mittel-Amerika. Das sind die Inseln in der Karibik und Länder wie zum Beispiel Costa Rica, Guatemala und Nicaragua. Grönland ist die größte Insel der Welt. Auch Grönland ist ein Teil von Nord-Amerika. Politisch gehört Grönland aber zu dem Land Dänemark in Europa.

zum Wörterbuch