
Das Problem ist: Kunststoffe lösen sich in der Sonne auf. Dann können giftige Stoffe ins Wasser kommen. An der Uni Jinan in dem Land China haben sich Forscherinnen und Forscher mit dem Thema beschäftigt. Sie sagen: Durch die Sonne kann auch die Luft in der Plastik-Flasche schlecht werden.
Die Forscherinnen und Forscher haben viele Wasser-Flaschen aus Plastik in die Sonne gestellt. Für mehrere Tage. Danach haben die Forscher die Luft in den Flaschen untersucht. Sie haben in allen Flaschen Chemikalien in der Flaschen-Luft gefunden.
Die Forscher sagen: Einige der Chemikalien sind giftig und man kann Krebs davon bekommen. Die Forscher sagen aber auch, dass sie zum Glück nicht viel Gift gefunden haben. Menschen können dadurch nicht krank werden.
Sie sagen aber trotzdem: Plastik-Flaschen sollten nicht zu lange in der Sonne stehen.