Mehr als 1.300 tote Pilger in Mekka

Vor Kurzem sind viele gläubige Muslime in das Land Saudi-Arabien gereist. Dort war es sehr heiß. Deshalb sind viele Menschen gestorben.

25.06.2024

Pilger schützen sich mit Schirmen vor der Sonne
Muslime versuchen, sich mit Sonnen-Schirmen vor der Hitze zu schützen. (IMAGO / APAimages / IMAGO / Medhat Hajjaj \ apaimages)
Der Gesundheits-Minister von Saudi-Arabien sagt jetzt: Es sind mehr als 1.300 Menschen gestorben. Der Minister sagt auch: Die Pilger sind lange Strecken ohne Schutz unter der Sonne gelaufen.
Manche waren älter und manche hatten Krankheiten. Es gibt aber auch Kritik an der Regierung in Saudi-Arabien. Die Kritiker sagen: Die Menschen wurden nicht gut vor der Hitze geschützt. Die Politiker aus dem Land Indonesien zum Beispiel sagen: In vielen Unterkünften haben die Klimaanlagen nicht funktioniert.
Bei einer Pilger-Reise reisen gläubige Menschen an einen heiligen Ort. Die Pilger-Fahrt nach Mekka gibt es einmal im Jahr. Die Reise dauert ungefähr eine Woche. Jeder gläubige Muslim und jede gläubige Muslima soll 1 Mal im Leben nach Mekka pilgern.

Wörterbuch

  • Pilger

    Pilger sind Reisende. Sie machen ihre Reise aus einem besonderen Grund: wegen ihrer Religion. Manche Christen pilgern zum Beispiel zu bestimmten Kirchen, die ihnen besonders heilig sind. Viele Muslime pilgern in die Stadt Mekka in Saudi-Arabien.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Koran

    Der Koran ist das heilige Buch der Muslime. Für Muslime ist der Koran so wichtig wie für Christen die Bibel. Der Koran ist ungefähr 1.400 Jahre alt. Er ist in arabischer Sprache geschrieben.

zum Wörterbuch