
In Brasilien gibt es ein Gebiet mit einem riesigen Regen-Wald. Das Gebiet heißt: Amazonas. Im Amazonas ist gerade alles sehr trocken. Das ist gefährlich für den Regen-Wald. Aus einem kleinen Feuer kann ein großer Wald-Brand werden.
Fach-Leute sagen: Es gibt auch andere Gründe für die vielen Wald-Brände. Greenpeace ist eine Umwelt-Gruppe. Sie will die Umwelt schützen. Greenpeace sagt: Die meisten Wald-Brände haben Menschen gemacht. Einige Menschen in Brasilien legen mit Absicht Feuer im Wald. Sie wollen weniger Bäume und mehr Platz für ihre Tiere haben.
Die Wald-Brände im Amazonas sind nicht nur schlecht für Pflanzen und Tiere. Die Brände sind auch schlecht für die Menschen. Menschen brauchen möglichst viel Wald. Die Bäume machen die Luft zum Atmen sauber.