Tod von Mugabe

In dem Land Simbabwe in Afrika ist ein wichtiger Politiker gestorben. Er hieß Robert Mugabe. Er war 95 Jahre alt.

Robert Mugabe steht vor Mikrofonen.
Der frühere Präsident von Simbabwe ist tot. Er hieß Robert Mugabe. (dpa/Aaron Ufumeli)
Mugabe war viele Jahre Präsident von Simbabwe. Am Anfang war er ein Freiheits-Kämpfer. Er verteidigte die Rechte von schwarzen Menschen.
Später gab es dann Kritik an Mugabe. Es gab immer mehr Berichte über Bestechung in der Regierung und über brutale Verstöße gegen die Menschenrechte.
Im November 2017 protestierten viele Menschen gegen Mugabe. Das Militär zwang ihn zum Rücktritt. Mugabe war insgesamt 37 Jahre an der Macht.

Wörterbuch

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Simbabwe

    Simbabwe ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Simbabwe heißt Harare. Simbabwe ist etwas größer als Deutschland. Aber es leben viel weniger Menschen dort. In Simbabwe leben rund 12 Millionen Menschen, in Deutschland 80 Millionen. Die Menschen in Simbabwe sprechen viele Sprachen. Die wichtigsten sind Englisch und die afrikanischen Sprachen Shona und Ndebele.

zum Wörterbuch