Kampf gegen Plastik-Müll

Der Mann Boyan Slat will den Ozean sauberer machen. Er will Plastik-Müll aus dem Wasser fischen. Dazu hat er Riesen-Schläuche an einem Schiff fest gemacht.

Audio herunterladen
Ein großer Schlauch liegt auf dem Meer. An seiner Unterseite befinden sich Netze, die Plastik-Müll einfangen sollen.
Mit einem Riesen-Schlauch, an dem Netze befestigt sind, soll Plastikmüll aus dem Meer gefischt werden. (The Ocean Cleanup/dpa)
Die Schläuche sind 600 Meter lang. An der Unter-Seite der Schläuche sind drei Meter lange Netze befestigt. Damit soll der Plastik-Müll eingefangen werden. Anschließend wird der Müll aus dem Wasser geholt und an Land gebracht.
Das Schiff ist in der Stadt San Francisco in dem Land USA gestartet. Slat nennt sein Projekt "Ocean Cleanup" - das heißt Ozean-Säuberung.
Im Meer hat sich viel Plastik-Müll angesammelt. Er löst sich nur ganz langsam auf. Schildkröten, Fische oder Delfine verfangen sich in dem Müll. Manchmal schlucken sie Teile und sterben daran.