Die internationale Anti-Doping-Agentur WADA überprüft Sportler aus der ganzen Welt. Sie soll dafür sorgen, dass Sportler keine verbotenen Mittel nehmen, um stärker oder schneller zu werden. Deshalb gibt es Doping-Tests.
Die WADA hat jetzt entschieden: Tests aus Russland gelten nicht mehr. Denn die russischen Labors erlauben uns nicht, ihre Tests zu überprüfen. Deshalb glauben wir, dass etwas nicht stimmt. Aber die Regierung von Russland sagt: Für diese Vorwürfe gibt es keine Beweise.
Die Vorwürfe kommen unter anderem von einem Russen, der früher ein Test-Labor geleitet hat. Er sagt: Die Regierung wollte nicht, dass wir Doping entdecken. Deshalb haben wir bei den Tests geschummelt.
Es könnte sein, dass russische Sportler deshalb nicht bei den Olympischen Spielen mitmachen dürfen.