Tsipras in Berlin

Der Regierungs-Chef von Griechenland heißt Alexis Tsipras. Tsipras war 2 Tage lang zu Besuch in Berlin. Dort hat er sich mit deutschen Politikern getroffen.

Audio herunterladen
Merkel empfängt Tsipras in Berlin.
Merkel empfängt Tsipras in Berlin. (AFP / Tobias Schwarz)
Tsipras hat in Berlin einen ganzen Abend lang mit Bundes-Kanzlerin Angela Merkel gesprochen. Die beiden haben über die Probleme von Griechenland gesprochen. Griechenland ist fast pleite. Deshalb braucht Griechenland Geld von der EU.
Darüber hat es zwischen der Regierung von Griechenland und der Regierung von Deutschland Streit gegeben. Tsipras hat gesagt: Deutschland hilft uns nicht genug. Merkel und ihr Finanz-Minister Schäuble haben gesagt: Die Griechen strengen sich nicht genug an.
Politiker aus Griechenland und Deutschland haben in den letzten Wochen viele unfreundliche Dinge über einander gesagt. Deshalb war der Besuch von Tsipras in Berlin wichtig. Danach haben beide gesagt: Wir haben freundlich miteinander gesprochen. Jetzt verstehen wir uns wieder besser.
Die Probleme von Griechenland sind aber noch nicht gelöst. Griechenland muss jetzt einen Brief an die EU schreiben. In dem Brief soll die griechische Regierung genau aufschreiben, wie sie sparen will.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch