Die Frau hieß Henrike Grohs. Sie war 51 Jahre alt. Sie hat das Goethe-Institut seit dem Jahr 2013 geleitet. Das Goethe-Institut liegt in Abidjan. Das ist die Hauptstadt von der Elfenbeinküste.
Der Angriff von den Islamisten war in einer anderen Stadt. Die Stadt heißt Grand-Bassam. Sie liegt nicht weit entfernt von Abidjan. Grand-Bassam ist ein beliebter Bade-Ort in dem Land. Die Islamisten sind an den Strand gekommen und haben auf Menschen geschossen. Auch Henrike Grohs war an dem Strand. Sie ist erschossen worden.
Der Chef von dem Goethe-Institut heißt Klaus-Dieter Lehmann. Er hat nach dem Angriff gesagt: Henrike Grohs hat sich mit aller Kraft für ein sinnvolles Leben von allen Menschen eingesetzt. Nun musste sie so sinnlos sterben.