Trauer-Marsch in Paris

Über 1 Million Menschen sind am Sonntag, 11. Januar, in Paris auf die Straßen gegangen. Paris ist die Haupt-Stadt von Frankreich. Die Menschen wollten damit an die Opfer erinnern, die bei einem Terror-Anschlag getötet wurden.

Audio herunterladen
Viele Staats- und Regierungschefs kamen zum Trauermarsch nach Paris am 11.01.2015
Viele Staats- und Regierungs-Chefs kamen zum Trauer-Marsch nach Paris. (AFP / Eric Feferberg)
Zu dem Trauer-Marsch sind auch Staats-Chefs und Regierungs-Chefs von mehr als 50 Ländern gekommen. Die Politiker sind Arm in Arm in der 1. Reihe von einem Trauer-Marsch gelaufen. Auch die deutsche Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war dabei. Die Politiker wollten zusammen mit den anderen Menschen zeigen: Wir sind gegen Terror und Gewalt. Wir halten zusammen.
Auch in anderen Städten in dem Land Frankreich sind die Menschen auf die Straße gegangen. Insgesamt haben in ganz Frankreich über 3 Millionen Menschen demonstriert.
Der Grund für den Trauer-Marsch war der Terror-Anschlag auf Journalisten, und zwar am 7. Januar. Bewaffnete Männer sind in das Büro von einer Zeitschrift gestürmt. Sie haben 12 Menschen erschossen. Dann sind sie vor der Polizei geflohen. Dabei haben sie noch mehr Menschen getötet. Am Ende haben Polizisten die Terroristen erschossen. Die Terror-Gruppe Al-Kaida aus dem Land Jemen hat inzwischen gesagt, dass sie den Anschlag in Auftrag gegeben hat.
Mehr zu diesem Thema können Sie in diesen Beiträgen lesen:
Anschlag auf Journalisten
Trauer nach Anschlag

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

zum Wörterbuch