Studenten gewinnen Oscars

3 junge Filme-Macher aus Deutschland bekommen in dem Land USA wichtige Preise: Sie werden für ihre Filme mit Studenten-Oscars ausgezeichnet.

Audio herunterladen
Zwei Jungen sitzen nebeneinander auf einer Mauer und spielen Laute
Eine Szene aus dem Animationsfilm "Ayny - My Second Eye" (KHM/Ahmed Saleh)
Die Studenten-Oscars sind die wichtigsten Preise für junge Filme-Macher.
Einen Studenten-Oscar bekommt der Filme-Macher Alex Schaad aus der Stadt München. Sein Film heißt "Invention of Trust" - das ist Englisch und bedeutet: "Erfindung des Vertrauens". In dem Film geht es um einen jungen Lehrer und seine Schüler.
Auch einen Studenten-Oscar bekommt Felix Ahrens. Er hat in der Stadt Potsdam das Filme-Machen gelernt. Sein Film heißt: "Am Ende der Wald". Darin geht es um eine Polizistin, die aus Versehen einen Mann erschießt.
Der 3. Gewinner aus Deutschland heißt Ahmad Saleh. Er hat in der Stadt Köln studiert. Sein Film "Ayny" ist ein Trick-Film. Darin geht es um 2 Jungen. In ihrem Land ist Krieg. Gemeinsam lernen sie ein Musik-Instrument.
Ende September reisen die 3 Gewinner in die USA. In der Stadt Beverly Hills bekommen sie dann ihre Studenten-Oscars.