
Das BAMF hat Büros in vielen Städten. Der Skandal hat in der Stadt Bremen angefangen. Dort hat die Behörde vielen Menschen Asyl gegeben, die kein Recht darauf hatten. Das ist gegen das Gesetz.
Der Bundes-Innenminister heißt Horst Seehofer. Er ist für das BAMF verantwortlich. Er sagt: Das Büro in Bremen darf nicht mehr über Asyl-Fälle entscheiden. Erst müssen wir alles aufklären. Das kann dauern, denn es gibt auch Berichte über Fehler in anderen Büros vom BAMF.
Es geht auch um die Frage, wann die Chefs im BAMF von den Fehlern wussten. Die oberste Chefin vom BAMF heißt Jutta Cordt. Einige Leute sagen, sie sollte zurücktreten. Andere sagen: Die Fehler sind passiert, bevor sie Chefin wurde.