Schweres Erd-Beben

In den Ländern Pakistan und Afghanistan hat die Erde gebebt. Mehrere hundert Menschen sind gestorben. Die Arbeit der Helfer ist sehr schwierig. Denn in dem Erd-Beben-Gebiet ist Bürger-Krieg.

30.10.2015

Audio herunterladen
Die Menschen stehen vor einer kleinen, eingestürzten Hütte im Gebirge.
Eine Familie vor ihrem zerstörten Haus in den Bergen in Pakistan (AFP/Farooq Naeem)
Das Erd-Beben war am 26. Oktober. Es war im Gebirge Hindukusch. Das liegt an der Grenze zwischen den Ländern Afghanistan und Pakistan.
Bisher haben die Überlebenden über 400 Tote gefunden. Aber sie glauben: Unter den Trümmern liegen bestimmt noch mehr Tote.
Viele Häuser sind eingestürzt. In den Bergen ist es kalt. An manchen Stellen liegt schon Schnee. Oder es regnet. Viele Menschen haben jetzt kein Zuhause mehr. Sie brauchen dringend Hilfe.
Helfer versuchen, den Menschen Essen und Decken zu bringen. Aber das ist nicht einfach. In der Gegend ist schon seit langer Zeit Bürger-Krieg. Verschiedene Gruppen kämpfen gegen die Regierungen von Afghanistan und Pakistan. Die größte Gruppe sind die Taliban. Sie kontrollieren viele Straßen.
Eine Taliban-Gruppe hat jetzt gesagt: Wegen dem Erd-Beben machen wir eine Pause. Wir kämpfen nicht weiter, damit die Menschen Hilfe bekommen können.

Wörterbuch

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander. Zum Beispiel in Syrien: Dort kämpfen Soldaten der Regierung gegen verschiedene andere bewaffnete Gruppen und auch gegen normale Bürger.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

zum Wörterbuch