
Der junge Mann war 18 Jahre alt. Er hieß Michael Brown. Was genau passiert ist, weiß man noch nicht. Die Polizei sagt: Michael Brown hat sich gefährlich verhalten. Fest steht aber: Der junge Mann hatte keine Waffe.
Viele Menschen in den USA sind wütend. Sie demonstrieren seit vielen Tagen auf den Straßen. Die Demonstranten meinen: der Polizist durfte nicht auf Michael Brown schießen. Sie meinen auch: der Polizist hat wahrscheinlich geschossen, weil der junge Mann eine dunkle Hautfarbe hatte. Deshalb sind vor allem schwarze Menschen in den USA jetzt wütend. Aber auch Menschen mit weißer Hautfarbe machen bei den Protesten mit. Sie wollen, dass schwarze und weiße Menschen gleich behandelt werden. Man sagt auch: Sie sind gegen Rassismus.
Bei manchen Protesten in der Stadt Ferguson gab es Gewalt. Die Polizei kam damit nicht mehr zurecht. Die Regierung von den USA hat jetzt besondere Polizisten in die Stadt geschickt. Diese Polizisten sollen aufpassen, dass es keine weitere Gewalt gibt. Sie tragen schwere Waffen. Die Regierung von den USA hat auch versprochen: Wir werden aufklären, was passiert ist. Ermittler sollen jetzt herausfinden, warum der Polizist auf den jungen Mann geschossen hat.