
In einem kleinen Dorf in Rumänien sollte eine Gold-Mine gegraben werden. Eine Firma wollte unter dem Dorf nach Gold suchen. Gold ist ein sehr teures Material. Man kann zum Beispiel Schmuck daraus machen.
Um das Gold zu sammeln, benutzen die Firmen oft Zyanid. Zyanid ist ein sehr giftiges Pulver. Es kann für die Menschen tödlich sein. Wenn man es unter der Erde benutzt, kann es auch der Natur schaden.
Viele Leute haben immer wieder demonstriert. Sie sind auf die Straße gegangen und haben laut gesagt, dass sie damit nicht einverstanden sind. Sie wollten nicht, dass ihr Land verschmutzt wird. Die Regierung hat den Leuten zugehört. Sie will die Gold-Mine jetzt nicht mehr erlauben.