
Nach Tröglitz sollen 40 Menschen kommen, die nicht mehr in ihrer Heimat bleiben können. Diese Menschen sind Flüchtlinge. Sie kommen aus Syrien, dem Irak oder Afghanistan. In diesen Ländern herrscht Krieg. Markus Nierth hat gesagt: In Tröglitz sollen die 40 Flüchtlinge ein neues Zuhause bekommen.
Mitglieder der Partei NPD fanden diese Idee gar nicht gut. Die NPD ist eine rechts-extreme Partei. Das bedeutet zum Beispiel: Viele Mitglieder von der Partei wollen keine Ausländer in Deutschland. Viele Mitglieder wollen auch nicht, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Die Rechts-Extremen haben Markus Nierth gesagt: Wir wollen keine Flüchtlinge in Tröglitz.
Die Rechts-Extremen haben eine Demonstration vor dem Haus von Markus Nierth und seiner Familie geplant. Markus Nierth lebt in dem Haus mit seiner Frau und 7 Kindern. Die Rechts-Extremen wollten Markus Nierth und seine Familie so einschüchtern. Sie haben die Familie auch bedroht. Markus Nierth hatte Angst um seine Familie.
Markus Nierth hat Hilfe gesucht bei dem Land-Rat. Ein Land-Rat ist der Chef von einem Gebiet mit mehreren Orten. Markus Nierth hat dem Land-Rat gesagt: Bitte verhindere, dass vor meinem Haus eine Demo von der Partei NPD stattfindet. Der Land-Rat hat aber gesagt: Das geht nicht, denn in Deutschland hat jeder das Recht zu demonstrieren.
Markus Nierth hat dann gesagt: Ich muss meine Familie schützen. Ich kann nicht länger Bürger-Meister von Tröglitz sein. Ich trete von meinem Amt zurück.
Nach dem Rücktritt von Markus Nierth waren viele Politiker in Deutschland sehr bestürzt. Sie finden es nicht gut, dass ein Bürger-Meister zurücktreten muss, weil Rechts-Extreme ihn bedrohen.