Putsch in Simbabwe

In dem Land Simbabwe in Afrika hat die Armee die Macht übernommen. Soldaten haben den Präsidenten unter Haus-Arrest gestellt. Der Präsident heißt Robert Mugabe. Er war sehr lange an der Macht.

Audio herunterladen
Menschen gehen an einem Panzer vorbei zur Arbeit
Panzer in der Haupt-Stadt Harare (imago stock&people / Philimon Bulawayo)
Mugabe ist 93 Jahre alt. Er regiert Simbabwe seit dem Jahr 1980, also seit 37 Jahren.
Die Haupt-Stadt von Simbabwe heißt Harare. Auf den Straßen von Harare gibt es jetzt viele Soldaten und Panzer. Aber es gibt keine Kämpfe. Die Menschen bleiben ruhig. Die Armee-Chefs sagen: Wir wollen nur für Sicherheit sorgen.
Politiker aus anderen Parteien wollen schon lange, dass Mugabe die Macht abgibt. Sie sagen: Die Wahlen in Simbabwe waren nicht fair. Mugabe unterdrückt seine Gegner. Das findet auch die Europäische Union. Vor einiger Zeit hat sie deshalb Strafen gegen Mugabe beschlossen.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Simbabwe

    Simbabwe ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Simbabwe heißt Harare. Simbabwe ist etwas größer als Deutschland. Aber es leben viel weniger Menschen dort. In Simbabwe leben rund 12 Millionen Menschen, in Deutschland 80 Millionen. Die Menschen in Simbabwe sprechen viele Sprachen. Die wichtigsten sind Englisch und die afrikanischen Sprachen Shona und Ndebele.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

zum Wörterbuch