Mehr Schutz für Kultur

Die Unesco kümmert sich um wichtige Kultur-Stätten auf der ganzen Welt – zum Beispiel um alte Tempel und besondere Gebäude. Die Unesco sagt: Viele berühmte, alte Orte sind bedroht. Das muss sich ändern.

Audio herunterladen
Eine berühmte Statue in Nimrod im Irak.
Eine berühmte Statue in Nimrod im Irak. (Imago / Leemage)
Zur Zeit sind vor allem Kultur-Stätten in den Ländern Irak und Syrien bedroht. Dort ist Krieg. Die Terror-Miliz Islamischer Staat erobert alte Städte und zerstört sie. Viele wertvolle Sachen verkauft der Islamische Staat – zum Beispiel alte Gemälde oder Stein-Figuren. Damit verdienen die Terroristen Geld. Mit dem Geld bezahlen sie ihre Waffen und ihre Kämpfer.
Die Unesco hat jetzt gesagt: Das muss aufhören. Die deutsche Politikerin Maria Böhmer arbeitet für die Unesco. Sie gehört zur Partei CDU. Sie hat gesagt: Alle Länder müssen gemeinsam dafür kämpfen, dass die Kultur-Stätten erhalten bleiben.
In den letzten Monaten hat die IS-Miliz mehrere berühmte alte Kultur-Stätten im Irak zerstört. Die Kultur-Stätten heißen Nimrod und Ninive. Dort gab es berühmte Tempel und Paläste. In Syrien hat die IS-Miliz die Stadt Palmyra erobert.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörterbuch