![Fallback Image Fallback Image](https://bilder.deutschlandfunk.de/FA/LL/BA/CK/FALLBACK-IMAGE/fallback-image-104-1920x1080.png)
Die neue Moschee soll liberal sein. Das heißt: Die Regeln sind nicht so streng wie in anderen Moscheen. Zum Beispiel beten Männer und Frauen in einem Raum. Die Frauen müssen in der Moschee kein Kopf-Tuch tragen. Außerdem dürfen Frauen das wichtige Freitags-Gebet leiten.
Die Frauen-Rechtlerin Seyran Ates hat die Moschee gegründet. Sie sagt: In den anderen Moscheen habe ich mich benachteiligt gefühlt. Es gibt von anderen Muslimen viel Kritik. Das Amt für Religion in der Türkei sagt: Die Moschee bricht die Regeln vom Islam.