Der Gaza-Streifen ist ein Stück Land neben dem Land Israel. Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Soldaten aus Israel kämpfen dort gegen Palästinenser. Und Palästinenser kämpfen gegen Israel. Die israelischen Soldaten werfen Bomben auf den Gaza-Streifen. Und sie schießen mit Panzern auf die Menschen. Die Soldaten haben über 800 Palästinenser getötet. Viele tausend Menschen sind verletzt. Die Palästinenser haben in dem Krieg über 30 Soldaten aus Israel getötet.
Die israelische Armee greift den Gaza-Streifen an, um sich gegen einige Palästinenser zu wehren. Diese Palästinenser schießen immer wieder Raketen über die Grenze nach Israel. Die israelische Armee schafft es meistens, diese Raketen abzufangen. Das heißt: Die Armee schießt die Raketen in der Luft kaputt. Dann passiert den Menschen in Israel nichts. Aber einige Raketen sind durchgekommen. Diese Raketen haben in Israel 3 Menschen getötet. Viele Menschen in Israel haben Angst.
Politiker aus der ganzen Welt finden: Dieser Krieg darf nicht weiter gehen. Viele Politiker suchen nach einer Lösung. Sie machen verschiedene Friedens-Vorschläge. Aber es gibt noch keinen Vorschlag, den die Israelis und die Palästinenser beide gut finden.
Mehr über den Krieg können Sie in diesem Artikel lesen: "Krieg in Gaza wird noch heftiger".