Kreuzfahrt-Schiff prallt gegen Felsen

Im Januar 2012 hat ein großes Kreuzfahrt-Schiff vor einer italienischen Insel einen Felsen gerammt. Das Kreuzfahrt-Schiff hieß Costa Concordia. Bei dem Unglück starben 32 Menschen.

Audio herunterladen
Der Felsen hat eine Wand von dem Schiff aufgerissen. Durch diesen Riss ist Wasser in das Schiff gelaufen. Dadurch kippte es um und ging halb unter. Als das Unglück passierte, waren mehr als 4.000 Passagiere an Bord. Sie versuchten sich mit Rettungs-Booten zu retten. Viele Menschen wurden bei dem Unglück verletzt. 32 Menschen sind dabei gestorben.
Ein Gericht in Italien will jetzt herausfinden, wer für das Unglück verantwortlich ist. Auch dem Kapitän von dem Schiff werden Vorwürfe gemacht. Manche Menschen glauben, dass er das Schiff zu nah an die Insel heran gelenkt hat.
Das Schiff liegt immer noch vor der Insel schräg im Wasser. Weil es sehr groß ist, ist es schwer, das Schiff aus dem Wasser zu holen. Es dauert vielleicht noch bis zum Sommer 2013.

Wörterbuch

  • Kreuzfahrt

    Eine Kreuzfahrt ist eine Urlaubsreise auf einem großen Schiff. Die Menschen, die auf dem Schiff Urlaub machen, verbringen fast ihre ganze Zeit auf dem Schiff. Sie schlafen und essen auch dort. Manchmal hält das Schiff an verschiedenen Häfen. Dort können die Menschen dann das Schiff verlassen und sich an einem Tag oder an mehreren Tagen das Land anschauen. Danach gehen sie zurück auf das Schiff und das Schiff fährt weiter.

zum Wörterbuch