
Das Riff heißt "Great Barrier Reef". Das ist Englisch und bedeutet: "Großes Barriere-Riff". Das Riff ist mehr als 2.000 Kilometer lang. Viele Touristen aus der ganzen Welt reisen zu dem Riff. Sie tauchen unter Wasser, um sich alles genau anzusehen. Das Riff ist normalerweise sehr bunt und sieht wunderschön aus. Das kommt von den Algen. Sie leben eng zusammen mit den Korallen. Darum sehen die Korallen so bunt aus. In dem Riff leben auch sehr viele Fische.
Die Krankheit von den Korallen heißt "Korallen-Bleiche". Die Korallen werden krank, weil das Wasser zu warm ist. Sie trennen sich dann von den Algen. Sie werden weiß. Sie können auch sterben. Das Wasser ist aus mehreren Gründen zu warm für die Korallen. Einer der Gründe ist der Klima-Wandel.
Es gibt aber eine gute Nachricht: Im südlichen Teil von dem Korallen-Riff sind die Korallen noch nicht sehr krank. Vielleicht werden sie dort auch wieder ganz gesund.