
Die bewaffnete Terror-Gruppe heißt ISIS. Die Männer von der Terror-Gruppe wollen den Irak regieren. Die Terror-Gruppe ISIS ist eine islamistische Terror-Gruppe. Im Norden vom Irak hat die ISIS schon mehrere Städte erobert. Das heißt: Die Männer sind mit Waffen in die Städte gegangen. Dann haben sie die gewählten Politiker aus den Städten vertrieben. Die Menschen dort haben Angst. Mehr als 500.000 Menschen sind schon vor der Terror-Gruppe geflohen.
Die Regierung von dem Irak hat deshalb das Land USA um Hilfe gebeten. Die irakische Regierung möchte, dass das Militär von den USA ihr hilft. Sie möchte, dass Militär-Flugzeuge von den USA auf die Terror-Gruppe schießen. Sie hoffen, dass die Terroristen dann aufgeben.
Der Präsident von den USA heißt Barack Obama. Obama hat mit anderen Politikern in den USA gesprochen. Gemeinsam wollen sie überlegen, wie man der Regierung im Irak helfen kann. Obama hat schon gesagt, dass er Soldaten in den Irak schicken will. Und zwar 275 Soldaten. Sie sollen Bürger aus dem Land USA beschützen.
Mehr zu Lage im Irak können Sie in diesem Beitrag lesen: Krieg im Irak.