Geld für Flüchtlinge

Die Europäische Union hat beschlossen: Wir geben mehr Geld für Flüchtlinge aus. Die UNO soll mit dem Geld Zelte und Essen für Flüchtlinge kaufen. Außerdem will die EU die Grenzen zu Europa stärker sichern.

Audio herunterladen
Flüchtlings-Kinder spielen, im Hintergrund stehen weiße Zelte.
Kinder in einem Flüchtlings-Lager in dem Land Libanon (AFP / Joseph Eid)
Am 23. September hat sich Bundes-Kanzlerin Merkel mit den Chefs der anderen EU-Länder getroffen. Sie haben beschlossen: Die UNO bekommt 1 Milliarde Euro mehr.
Das Geld ist für Flüchtlinge in verschiedenen Ländern, zum Beispiel Jordanien und Libanon. Dort leben viele Menschen in großen Flüchtlings-Lagern. Die EU will, dass die Hilfe in diesen Lagern besser wird. Die Politiker hoffen, dass dann weniger Flüchtlinge nach Europa kommen.
Die EU-Politiker haben auch beschlossen: Die Grenzen zu Europa sollen stärker kontrolliert werden. Dafür wollen die Länder ungefähr 600 Millionen Euro mehr ausgeben.
Außerdem hat die EU beschlossen, dass einige Flüchtlinge in andere Länder gebracht werden. Bisher sind in manchen EU-Ländern sehr viele Flüchtlinge, vor allem in Griechenland und Italien.
In anderen EU-Ländern sind fast gar keine Flüchtlinge. 120.000 Menschen sollen jetzt umziehen. Einige Länder wehren sich aber dagegen. Sie wollen keine Flüchtlinge aufnehmen.

Wörterbuch

  • Milliarde

    Eine Milliarde ist eine sehr große Zahl. Eine Milliarde sind tausend Millionen. Eine Milliarde Euro ist zum Beispiel das Geld, das eine mittelgroße Stadt wie Bonn jedes Jahr einnimmt und ausgibt.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch