Franzosen gehen trotzdem aus

Die Terror-Anschläge in Paris waren an Orten, wo viele Leute hingehen: zum Beispiel in einem Konzert-Saal und in Restaurants. Jetzt sagen viele Menschen: Wir dürfen keine Angst haben. Wir gehen trotzdem ins Restaurant.

Audio herunterladen
Zu sehen sind Menschen in einem Restaurant in der Stadt Paris.
Viele Franzosen sagen: Wir gehen jetzt alle ins Restaurant. Wir haben keine Angst. (afp / Adrien Morlent)
Nach den Anschlägen haben viele Menschen in Frankreich eine Idee gehabt. Sie haben sich gedacht: Wir dürfen nicht zuhause bleiben. Wir müssen weiter ausgehen. Wir müssen ins Restaurant gehen, oder in eine Bar. Damit zeigen wir: Wir haben keine Angst vor den Terroristen.
Viele Franzosen haben am Dienstag, 17. November, eine Initiative unterstützt. Sie haben davon zum Beispiel über Twitter erfahren. Die Initiative heißt "tous au bistrot". Das ist Französisch und bedeutet: Alle ins Bistro. Ein Bistro ist ein kleines Restaurant. Am Dienstag sind in Frankreich viele Menschen ins Restaurant gegangen.
Aber auch in dem Konzert-Saal, wo ein Anschlag war, wollen die Besitzer weitermachen. Der Saal heißt "Bataclan". Die Besitzer haben gesagt: Wir machen wieder Konzerte. Sobald die Polizei ihre Arbeit hier fertig hat, machen wir wieder auf. Wir lassen uns von den Terroristen keine Angst machen.

Wörterbuch

  • Terror-Anschläge auf "Charlie Hebdo"

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Im Januar 2015 hat es dort Anschläge von Islamisten gegeben: 2 bewaffnete Terroristen sind in die Büros von der Zeitschrift "Charlie Hebdo" gestürmt und haben dort 11 Menschen erschossen. Sie haben gesagt: "Charlie Hebdo" hat Witze über den Propheten Mohammed gemacht. Deshalb töten wir die Journalisten. Auf ihrer Flucht haben die beiden Terroristen noch einen Polizisten erschossen. Die Polizei hat die Terroristen später bei einer Schießerei getötet. Ein 3. Terrorist hat zuerst auf der Straße eine Polizistin erschossen. Später hat er in einem Supermarkt Geiseln genommen und 4 von ihnen getötet. Polizisten haben den Supermarkt gestürmt und den Terroristen erschossen.

zum Wörterbuch