
Die Flüchtlinge wurden zu einem Flüchtlings-Heim gefahren. Sie sind nach Deutschland gekommen, um hier Schutz zu suchen. Als sie die brüllenden Menschen vor ihrem Bus sahen, wollten sie nicht aussteigen.
Die Menschen haben gebrüllt: „Weg mit euch!“, „Wir sind das Volk“. Einige Flüchtlinge haben vor Angst geweint.
Die Polizei hat manche Flüchtlinge mit Gewalt aus dem Bus geholt. Der Chef von der Polizei in Sachsen hat gesagt: Das war richtig. Aber viele Menschen finden: Die Polizisten waren zu brutal.
Die Organisation Amnesty International sagt: Was in Clausnitz passiert ist, muss von Fach-Leuten dringend untersucht werden. Amnesty International setzt sich für Menschen-Rechte ein.
In Sachsen hat es auch einen Brand-Anschlag auf ein Haus gegeben. In das Haus sollten Flüchtlinge einziehen. Das war in der Stadt Bautzen.
Viele Menschen haben gesagt: Was in Sachsen passiert, ist schlimm. Bundes-Justiz-Minister Heiko Maas hat gesagt: "Das ist widerlich."
In Clausnitz haben sich zwei Tage später etwa 100 Menschen versammelt. Sie wollten damit zeigen: Flüchtlinge sollen in Deutschland sicher sein. In den letzten Jahren hat es immer mehr Angriffe auf Flüchtlinge und ihre Häuser gegeben.