Fifa-Chef Blatter für 90 Tage gesperrt

Der Chef von dem Fußball-Welt-Verband FIFA heißt Sepp Blatter. Er darf die Organisation jetzt nicht mehr führen. Blatter ist für 90 Tage gesperrt worden. Der Grund: Er soll in Korruption verwickelt sein.

Audio herunterladen
Blatter verlässt im schwarzen Anzug vor schwarzem Hintergrund ein Rednerpult.
Fifa-Chef Blatter. (AFP / Fabrice Coffrini)
Blatter ist von der Ethik-Kommission von der FIFA gesperrt worden. Die Ethik-Kommission überwacht, ob bei dem Verband die Gesetze eingehalten werden. Die Ethik-Kommission hat jetzt gesagt: Die Justiz in dem Land Schweiz untersucht, ob Blatter in Korruptions-Geschäfte verwickelt ist. Deshalb kann er zurzeit nicht mehr FIFA-Chef sein.
Die Ethik-Kommission hat auch einen zweiten Fußball-Chef für 90 Tage gesperrt: Er heißt Michel Platini. Er ist der Chef von dem Europäischen Fußball-Verband UEFA. Platini soll auch in Korruption verwickelt sein. Für Platini ist die Sperre doppelt schlecht: Er will eigentlich Nachfolger von Blatter als FIFA-Chef werden. Aber das ist jetzt unwahrscheinlich.
Die Ethik-Kommission hat außerdem noch zwei andere wichtige Leute von der FIFA gesperrt. Viele Menschen finden die Sperren gut. Denn gegen Blatter und die FIFA gibt es schon lange Korruptions-Vorwürfe. Blatter hat deshalb schon vor Monaten gesagt: Ich trete im Februar 2016 zurück. Nun hoffen viele, dass er jetzt schon zurücktritt.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

zum Wörterbuch