Erinnerung an Auschwitz

Der 27. Januar 2015 war ein wichtiger Tag. Vor 70 Jahren haben Soldaten von der Sowjet-Union mehr als 7.000 Gefangene befreit. Die Nazis hatten die Gefangenen in einem Lager eingesperrt. Das Lager war in Auschwitz. Die Nazis haben dort mehr als 1,1 Millionen Menschen umgebracht.

Audio herunterladen
Zu sehen ist das Eingangs-Tor von dem Konzentrations-Lager Auschwitz und eine Lein-Wand mit Fotos
In dem Lager von Auschwitz haben Überlebende an die vielen Opfer erinnert (afp / Odd Andersen)
Auschwitz heißt auf Polnisch Oswiecim. An diesem Ort sind furchtbare Verbrechen geschehen. Die Nazis haben viele Menschen nach Auschwitz gebracht. Sie mussten dort unter schlimmen Umständen leben. Sie hatten kaum zu essen und zu trinken. Sie hatten keinen Platz. Sie mussten schwer arbeiten. Dabei sind viele gestorben.
Die Nazis haben die Menschen in dem Lager systematisch umgebracht. Am Ende waren es mehr als 1,1 Millionen Tote. Es waren Menschen, die den Nazis nicht passten. Das waren vor allem Juden. Es waren aber auch Roma, Sinti, Homosexuelle und Menschen mit Behinderung.
In Auschwitz gab es am 27. Januar eine Gedenk-Feier. Viele Politiker sind gekommen. Sie haben an die vielen Toten erinnert. Es sind aber auch Menschen gekommen, die das Lager überlebt haben. Sie sind heute schon sehr alt.
Auch in Deutschland gab es eine Gedenk-Feier. Sie war im Bundestag. Der Bundes-Präsident hat dort gesprochen. Er heißt Joachim Gauck. Er hat gesagt: Was in Auschwitz passierte, gehört für immer zu Deutschland. Er sagte auch: Heute müssen wir die Menschen-Rechte schützen. Die Deutschen sollen keine Gewalt hinnehmen. Sie sollen Flüchtlingen helfen.

Wörterbuch

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörterbuch