
In Deutschland gibt es 80.000 Menschen ohne Wahl-Recht. Sie können nur mit Hilfe leben. Zum Beispiel, weil sie eine geistige Behinderung haben. Diese Menschen haben oft jemanden, der ihnen hilft. Einen solchen Menschen nennt man Betreuer.
Manche Leute sagen: Ein Betreuer kann dem behinderten Menschen bei der Wahl helfen. Andere sagen: Das geht nicht. Denn der Betreuer weiß nicht, was der behinderte Mensch will.
Ulla Schmidt ist eine wichtige Politikerin. Sie sitzt für die Partei SPD im Bundestag. Ulla Schmidt fordert: Auch Menschen mit geistiger Behinderung sollen an Wahlen teilnehmen. Ulla Schmidt sagt: Es gibt keinen Grund, Menschen auszuschließen. Alle sollen mitmachen.