Buch-Messe in Leipzig

In der Stadt Leipzig war Buch-Messe. Es sind sehr viele Besucher gekommen. Sie konnten sich neue Bücher anschauen und mit Schriftstellern sprechen.

Audio herunterladen
Vier Frauen und ein Mann sitzen vor einer Bücherwand und lesen.
Besucher lesen Bücher an einem Stand auf der Leipziger Buch-Messe (dpa/Jan Woitas)
Zur Buch-Messe nach Leipzig sind in diesem Jahr über 180.000 Besucher gekommen. Das waren deutlich mehr als vor einem Jahr. Auf der Buch-Messe zeigen Verlage ihre neuen Bücher. In diesem Jahr waren 2.000 verschiedene Verlage aus aller Welt dabei.
Viele Schriftsteller haben aus ihren Büchern vorgelesen. Danach konnten die Zuhörer mit den Schriftstellern sprechen. Es waren auch sehr bekannte Schriftsteller dabei, zum Beispiel Günter Grass.
Auf der Buch-Messe haben die Menschen auch viel über Politik diskutiert. Heinrich Rietmüller leitet einen wichtigen Verband von Buch-Händlern. Er hat gesagt: Diese Messe war so politisch wie nie zuvor. Dies lag vielleicht auch an dem Gast-Land: In diesem Jahr hatte die Messe Israel als Partner ausgewählt. Von dort sind viele Ehren-Gäste angereist. Einer von ihnen war der israelische Schriftsteller Amos Oz.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

zum Wörterbuch