Die Organisation "Deutscher Alpen-Verein" ist entsetzt. Friederike Kaiser arbeitet für den Verein. Sie sagt: Gipfel-Kreuze gehören zur Kultur-Landschaft. Es gibt sie schon seit dem Jahr 1799. Kaiser meint, auf Berg-Gipfeln berühren sich das Göttliche und die Erde.
Der bekannte Berg-Steiger Reinhold Messner ist gegen Gipfel-Kreuze. Er sagt: Ein Kreuz auf einer Berg-Spitze hat mit Religion zu tun. Die Berge gehören aber nicht nur den Christen, sondern allen Menschen.
Die Polizei weiß nicht, wer die Gipfel-Kreuze beschädigt hat. Wenn ein Täter gefasst wird, drohen ihm bis zu 3 Jahre Haft. Oder er muss eine Geld-Strafe zahlen.