Ai Weiwei kommt aus China. Er ist sehr berühmt für seine gemalten Bilder, seine Fotos und Skulpturen. Jetzt wird die Kunst von Ai Weiwei in einem Museum in Berlin gezeigt. Das Museum heißt Martin-Gropius-Bau. Der Titel von der Ausstellung ist "Evidence". Das ist englisch und heißt auf deutsch "Beweis".
Viele Kunst-Werke hat Ai Weiwei nur für diese Ausstellung gemacht. Für die Kunst-Werke hat er ganz normale Dinge benutzt, zum Beispiel Stühle und Fahrräder. Diese Dinge stellt er neu zusammen und macht daraus Kunst-Werke. Es ist manchmal nicht leicht, die Kunst von Ai Weiwei zu verstehen. Ein Kunst-Werk von ihm besteht zum Beispiel aus 6.000 alten Hockern. Diese Hocker sollen die Geschichte von China darstellen. Das Kunst-Werk mit den Hockern ist auch in der Ausstellung aufgebaut.
Zur Eröffnung von der Kunst-Ausstellung durfte Ai Weiwei nicht kommen. Die Regierung von China hat ihm die Reise nicht erlaubt. Ai Weiwei kritisiert oft die Regierung. Das zeigt er auch mit seinen Kunst-Werken. Die Regierung von China hat die Kunst von Ai Weiwei deshalb verboten. Das heißt, die Kunst darf in China nicht gezeigt werden.
In China dürfen die Menschen nicht frei ihre Meinung sagen. Die chinesische Regierung achtet darauf, dass die Menschen die Regierung nicht kritisieren. Viele Politiker in China finden zum Beispiel Ai Weiwei zu kritisch.