Anschläge in Thailand

In dem Land Thailand hat es Anschläge gegeben. In 5 Städten sind Bomben explodiert. 4 Menschen sind gestorben. Viele Menschen wurden verletzt.

Audio herunterladen
Ermittler untersuchen den Tatort, nachdem eine Bombe in Hua Hin explodiert ist.
In Thailand sind viele Bomben explodiert. (AFP - Munir Uz Zaman)
Die Anschläge waren am Freitag, 12. August. Sie sind in Orten passiert, wo viele Touristen sind. Ein Anschlag war zum Beispiel auf einer Insel. Sie heißt Phuket.
Bei den Anschlägen wurden auch 4 Leute aus Deutschland verletzt. Das Außen-Ministerium von Deutschland hat gesagt: Touristen müssen jetzt in Thailand besonders vorsichtig sein. Es kann noch mehr Anschläge geben.
Die Polizei in Thailand weiß noch nicht, wer die Anschläge gemacht hat. Sie hat aber mehrere Menschen festgenommen. Die Polizei sagt: Das war kein Terror. Es ist keine ausländische Terror-Organisation Schuld. Die Anschläge sind wegen der Politik in Thailand passiert. Die Täter wollten der Militär-Regierung schaden.
Die Militär-Regierung von Thailand ist seit 2014 an der Macht. Damals hat die Armee die Regierung gestürzt, die von dem Volk gewählt worden ist. Das nennt man Putsch.

Wörterbuch

  • Thailand

    Thailand ist ein Land in Asien. Es ist etwas größer als Deutschland, aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Thailand heißen Thailänder. Die meisten Menschen sprechen Thai, aber es werden noch mehr als 70 andere Sprachen in Thailand gesprochen. Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörterbuch